Die Menopause beginnt in der Regel ab dem 40. Lebensjahr* und läutet eine neue Lebensphase ein, in der die Haut andere Pflege benötigt. Hormonelle Veränderungen beeinflussen ihr Verhalten und ihre Reaktion auf Hautpflege wie immer. Deshalb möchten wir Ihnen helfen zu verstehen, was gerade geschieht und wie Sie Ihre Routine an die neuen Bedürfnisse anpassen können, wohl wissend, dass jede Frau diesen Prozess auf einzigartige Weise erlebt und empfindet.
Östrogene: Was sie tun und warum sie wichtig sind
Wenn wir uns der Menopause nähern, beginnt der Östrogenspiegel zu sinken. Dieses Hormon wird in den Eierstockfollikeln gebildet, die im Laufe der Jahre ihre Fähigkeit zur Produktion verlieren. Neben der Regulierung des Menstruationszyklus, Östrogene erfüllen wichtige Funktionen für die Gesundheit der Haut und das allgemeine Wohlbefinden:
🦴 Sie schützen die Knochendichte und beugen Hauterschlaffung vor
⚖ Sie tragen dazu bei, ein gesundes Lipidprofil aufrechtzuerhalten
✨ Sie tragen zu einer strafferen, feuchtigkeitsgefüllten und strahlenden Haut bei
🧠 Sie beeinflussen das Gedächtnis und die Stimmung
Die Phasen der Menopause und deren Auswirkungen auf den Körper
(40–50 Jahre)*
Die Hormone beginnen zu schwanken. Es können erste Hitzewallungen, Zyklusstörungen, Veränderungen im Schlaf und in der Stimmung, ein fortschreitender Verlust an Knochenmasse sowie Schwankungen im Cholesterinspiegel auftreten.
(≈50 Jahre)*
Die Menopause gilt nach 12 Monaten ohne Menstruation als bestätigt. Die zuvor aufgetretenen Symptome können bestehen bleiben und/oder sich verstärken: Schlaflosigkeit, vaginale Trockenheit, Gelenkschmerzen, Migräne, Konzentrationsschwierigkeiten oder Gewichtsveränderungen.
(Ab den Wechseljahren)
Die Hormonspiegel stabilisieren sich auf einem niedrigen Niveau. Einige Beschwerden verschwinden, doch langfristige Risiken wie Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen zu.
Was ist mit der Haut „Unter der Oberfläche“ während der Menopause?
Die Haut benötigt Östrogene, um straff, mit Feuchtigkeit versorgt und ebenmäßig zu bleiben. Diese Hormone stimulieren wichtige Zellen wie die Fibroblasten – die für die Produktion von Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure verantwortlich sind – sowie die Melanozyten, die den Melaninspiegel regulieren und dazu beitragen, das Auftreten von Pigmentflecken zu verhindern.
Mit sinkendem Östrogenspiegel verlangsamen sich diese biologischen Prozesse und es kommt zu einer Reihe struktureller Veränderungen unter der Hautoberfläche:
∙ Kollagen im freien Fall: In den ersten 5 Jahren der Menopause geht bis zu 30 % verloren, danach etwa 2 % jährlich während der folgenden 15 Jahre.
∙ Das Gerüst der Haut in Gefahr: Auch Elastin und Hyaluronsäure nehmen ab, was die Hautstruktur noch weiter schwächt.
∙ Zellerneuerung auf halber Kraft: Mit dem Rückgang der Östrogene verlangsamt sich der Zellerneuerungsprozess, und es kommt zu einem jährlichen Verlust der Hautdichte von –1,1 %.
∙ Antioxidantien im Urlaub: Der Rückgang der Östrogene verringert den natürlichen antioxidativen Schutz der Haut, wodurch diese verstärkt oxidativem Stress ausgesetzt ist und ihre Widerstandsfähigkeit sowie ihre Regenerationsfähigkeit beeinträchtigt werden.
Sichtbare Ergebnisse Auswirkungen der Menopause auf die Haut
✓ Mehr Trockenheit: Erhöht den transepidermalen Wasserverlust (TEWL).
✓ Mehr Hauterschlaffung und weniger Elastizität: Wenn der Gehalt an Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure sinkt, lässt die Festigkeit nach und die Haut wirkt weniger prall.
✓ Weitere Falten und Mimikfalten: Insbesondere im Bereich um Augen und Lippen, wo die Haut dünner ist, weniger Halt hat und ständig in Bewegung ist.
✓ Mehr Zerbrechlichkeit: Durch den Verlust an Dichte und Abwehrkraft wird die Haut anfälliger für äußere Einflüsse.
Die „Extras“ dieser Phase
∙ Mehr dazu: Ein hormonelles Ungleichgewicht kann die Größe und Aktivität der Talgdrüsen erhöhen, was zu Pickeln und Unreinheiten führen kann.
∙ Feineres Hautbild: Gefäßunregelmäßigkeiten und Äderchen werden sichtbar.
∙ Pigmentflecken und ungleichmäßiger Teint: Das Melanin gerät aus dem Gleichgewicht und verteilt sich unregelmäßig, was zu Pigmentflecken im Gesicht, am Hals und an den Händen führt.
∙ Lichtempfindlichkeit: Die Haut reagiert empfindlicher auf UV-Strahlung → erhöhtes Risiko für Sonnenbrand und Pigmentflecken.
Spezifische Hautpflege-Routine für Haut in den Wechseljahren
Während der Menopause ist die Anpassung der Routine für die Hautpflege entscheidend, um die Haut angenehm, straff und mit Strahlkraft zu erhalten.
· Verwenden Sie ein Gesichtsreinigungsmittel für trockene Haut, das sowohl abends als auch morgens für zusätzlichen Komfort sorgt.
· Peelen Sie Ihre Haut alle paar Tage; dies ist wichtig, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und Pigmentflecken zu reduzieren.
· Verwenden Sie täglich straffende und pflegende Cremes, um die Festigkeit der Haut zu verbessern und Feuchtigkeitsverlust entgegenzuwirken, wenn der Östrogenspiegel sinkt und das Kollagen abnimmt.
· Tragen Sie täglich Sonnenschutz auf. Dies ist unerlässlich, um der Hautalterung vorzubeugen, und während der Wechseljahre ist es umso wichtiger, um das Auftreten von Pigmentflecken zu vermeiden.
Der Schlüssel liegt in den Strukturelle Proteine der Haut
Strukturelle Proteine wie Kollagen und Elastin bilden die Grundlage, die Ihrer Haut Halt und Festigkeit verleiht. Mit der Zeit und durch hormonelle Veränderungen nimmt ihre Produktion ab, und die Haut beginnt, an Elastizität zu verlieren und schlaff zu werden. Bei Natura Bissé haben wir Essential Shock um diese wesentliche Struktur zu stärken und dazu beizutragen, dass die Haut straffer, glatter und geschmeidiger aussieht.
Der Das perfekte Trio für Haut in hormoneller (R)Evolution
Unsere Gynäkologin antwortet innerhalb von 60 Sekunden
Um Sie in dieser Lebensphase ganzheitlich zu begleiten, haben wir mit Sofía Fournier gesprochen, einer renommierten Gynäkologin, die sich auf Fetalmedizin und Hochrisikoschwangerschaften spezialisiert hat. Sie hat uns einige Empfehlungen gegeben, wie Sie dank eines gesunden Lebensstils die Wechseljahre besser bewältigen können.
*Hinweis: Die angegebenen Altersangaben dienen lediglich als Orientierung, da jede Person die Peri-, Menopause oder Postmenopause je nach Gesundheitszustand und individuellen biologischen Faktoren zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchlaufen kann.
QUELLEN:
Aguilera, J. R., Ríos, P. G., Zepeda, A. S. (2015). Kalzium und Vitamin D bei Patientinnen in den Wechseljahren
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Romero, C. E. (1997). Kardiovaskuläre Wirkungen von
Östrogenen.
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https://www.smu.org.uy/publicaciones/rmu/1997v3/art3.pdf
Pérez, M. A., Arancibia, S. R. Schützende Wirkungen von
Östrogenen im Zentralnervensystem. UNAM.
http://www.ejournal.unam.mx/rfm/no49-6/RFM049000609.pdf
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https://www.sochiderm.org/web/revista/28_3/25.pdf
Accorsi-Neto, A., Haidar, M., Simões, R., Simões, M., Soares, J.,
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Clinics
(Sao Paulo, Brasilien), 64(6), 505–510.
https://doi.org/10.1590/s1807-59322009000600004


